Unternehmen

Unser Unternehmen

Chronik der Firma Umlauf

1971

 Am 01.07. dieses Jahres gründet Herr Franz Umlauf in Mainz, Nackstr. 7 die Firma als Personenunternehmen. In dieser Anfangszeit produzierte die Firma Umlauf auf einer Produktionsfläche von 80 qm pneumatische und hydraulische Bauteile.

1976

Schon nach kurzer Zeit wurden die Räumlichkeiten in der Nackstraße, für die jetzt 5 Mitarbeiter zu eng, wodurch das Unternehmen gezwungen war, eine neue Fertigungsstätte in Mainz-Weisenau zu beziehen. Mit dem Umzug erfolgte auch die Firmierung zu einer GmbH.

1984

Die erste CNC gesteuerte Werkzeugmaschine wird erworben. Dies war der Startschuß für den Wandel vom Handwerksbetrieb zum modern aufgebauten Wirtschaftsunternehmen. 

1986

 Aufbau eines CIM-Betriebes.
Der nunmehr fast auschließlich aus CNC gesteuerten Werkzeugmaschinen bestehende Maschinenpark wurde an einen Zentralrechner angeschlossen. Hier lassen sich die NC-Programme erstellen, an die entsprechende Werkzeugmaschine senden sowie die NC-Programme verwalten.

1990

 Bedingt durch einen Brand mußten die Fertigungsräume neu aufgebaut werden. Auf nun 1000 qm umfassende Produktions- und Verwaltungsräumen arbeiten 17 Mitarbeiter.

1996

 Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems, welches an die DIN ISO 9002 angelegt ist.

1998

Erweiterung unseres Erodiersektors auf nun 2 CNC gesteuerte CNC Senkerodiermaschinen und 2 Drahterodiermaschinen.

2001

 Einführung eines PPS-Systems.

2008

Erweiterung des Maschinenparks um eine CNC Rundschleifmaschine

2011

Erweiterung des Maschinenparks um ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum

2016

Staffelübergabe . Herr Umlauf übergibt mit seinen nun 79 Jahren. Die mehrheitlichen Anteile an Herr Otemberis der seit 25 Jahren bereits im Unternehmen tätig ist. Mit Herrn Otemberis als Geschäftsführenden Gesellschafter ist die Unternehmensnachfolge hiermit geregelt.

2017

Um den gestiegenen Anforderungen an die Genauigkeit Rechnung zu tragen. Erwerb einer neuen CNC Messmaschine mit einer Genauigkeit von nun 1,9 µm.
Share by: